New York  April/Mai 2014

Ende April war es endlich soweit. Meine Tochter und ich sind nach langem Planen in die Weltstadt New York geflogen. unser Flug war super angenehm....was will man auch erwarten wenn man mit der Singapore Airline fliegt und dann noch dazu in einem A380. Da wir früh morgens bei uns losgeflogen sind kamen wir um die Mittagszeit in NY an. Nach dem üblichen Procedere am Zoll haben wir uns dann entschlossen kein Taxi zum Hotel zu nehmen sondern mit dem Train nach Manhattan  zu fahren. Es war dann doch ein bisschen Abenteuerlich für uns bis wir dann den richtigen Train und die tickets hatten. aber schlussendlich hat es dann doch geklappt. Im Hotel angekommen mußten wir noch etwas auf unser Zimmer warten und so haben wir beschlossen die Koffer zu deponieren und sind dann gleich ab in die City. Wir waren sehr beeindruckt, was wohl jedem der zum ersten Mal in NY ist so geht. Die Lage unseres Hotels war richtig gut und wir waren in 5 Minuten am Grand Central.  Nach einer kleinen Stadtbesichtigung haben wir dann unser Zimmer  in der 37 Etage bezogen..... es war einfach nur g....... wir hatten einen tollen Blick auf die Skyline von Manhatten.  aber seht selbst auf den Bildern......

Der Times Square ist nach dem von der Zeitung New York Times benutzten Gebäude benannt. Neben etwa 40 Theatern befinden sich im Bezirk um den Times Square zahlreiche Cafés, Fast-Food-Ketten und Andenkenläden, aber auch Nobelrestaurants. Der Times Square ist berühmt für seine zahlreichen und riesigen Leuchtreklamen.



Time Square bei Nacht....


Das Zentrum von Chinatown ist eine durch chinesische Läden und Lokale stark geprägte und sehenswerte Straße. Die Ausstattung und Einrichtung der Läden richtet sich hierbei  nicht nach dem Tourismus, sondern an den Bedarf der im Viertel wohnenden Menschen. Wobei man hier auch gefakte Uhren usw. mit Made in China kaufen kann.




Das Grand Central Terminal wurde am 2. Feb. 2013 als Kopfbahnhof eingeweiht und ist seitdem der größte Bahnhof der Welt bzgl. der Gleisanzahl. auch in etlichen Filmen dient der Bahnhof als Filmkulisse.


....und was darf im Grand Central nicht fehlen....jawohl.... der Apple Store ;-)

Die Brooklyn Bridge  in NY ist eine der ältesten Hängebrücken in den USA. Sie überspannt den East River  und verbindet die Stadtteile Manhattan und Brooklyn miteinander. Leider konnte ich hier keine weiteren Bilder mehr machen da es auf einmal wie aus Kübeln angefangen hat zu regnen ;-(

Vor dem Rockefellercenter gab es riesige Blumenkästen mit wunderschönen Lilien

Shoppen  gehen in NY sollte nicht auf der To do- Liste fehlen :-)


...auch grüne Stellen gibt es in New York :-)

Taxirally :-)

Chelsea Market ist meinen Augen Sehenswert.  Bevor hier unter anderem ein Einkaufszentrum, Büroräume usw. entstanden sind wurden hier die Oreo Cookies erfunden und produziert.













Rockefeller Center mit Top of the Rock


sonstiges

und gejogt wird einfach in der Stadt  und wenn es sein muss auch auf der Straße
und gejogt wird einfach in der Stadt und wenn es sein muss auch auf der Straße
an vielen Stellen gab es bepflanzte Kübel mit Tulpen usw. zu sehen  gesehen....
an vielen Stellen gab es bepflanzte Kübel mit Tulpen usw. zu sehen gesehen....

und wo ging meine Tochter am liebsten hin? jawohl ..... Starbucks :-)


Gedenktafel am Ground Zero

Wer sagt, dass man in NY nicht gesund essen kann..... wir haben etliche Geschäfte gefunden in denen man leckeres Essen mit viel frischem Obst und Gemüse kaufen kann.


Wer nach New York geht, sollte sich unbedingt die High line anschauen. Der letzte Zug auf der High line verkehrte 1980 danach wurde die Linie stillgelegt. Investoren wollten sie abreißen lassen, was auch zum Teil geschah. Eine Gruppe von Anwohnern haben die Initiative Friends of the High Line zum Erhalt des Bauwerks gegründet und die High line wurde nach und nach begrünt.



...noch mal ein Bild von unserem Zimmer auf die Skyline

immer wieder sieht man durch eine Lücke das Empire State Building


Der Flatiron District ist ein kleines Viertel im Stadtbezirk Manhattan, das seinen Namen dem Flatiron Building verdankt. Übrigens gibt es hier einen suuuuuper leckeren Italiener (Etaly) Hier bekommt man Eis, Kaffe, Brot, Käse, Nudeln eigentlich alles was man so in einer Italienischen Küche gebrauchen kann. Auch tische zum hinsitzen und Genießen gibt es hier....

Flatiron von hinten
Flatiron von hinten
Flatiron von vorne (zu deutsch Bügeleisengebäude)
Flatiron von vorne (zu deutsch Bügeleisengebäude)

Metropolitan Life Tower  kurz genannt MetLife Tower



Aussicht vom Top of the Rock

Kommentar schreiben

Kommentare: 0